ログイン
言語:

WEKO3

  • トップ
  • ランキング
To
lat lon distance
To

Field does not validate



インデックスリンク

インデックスツリー

メールアドレスを入力してください。

WEKO

One fine body…

WEKO

One fine body…

アイテム

  1. 鹿児島女子短期大学紀要
  2. 第50号(2015)

近年のシュプランガー研究の動向

https://kwjc.repo.nii.ac.jp/records/1275
https://kwjc.repo.nii.ac.jp/records/1275
1c8e5fdf-8934-43a0-9b96-1b860bdd7a72
名前 / ファイル ライセンス アクション
18山元有一.pdf 近年のシュプランガー研究の動向 (1.1 MB)
license.icon
Item type 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1)
公開日 2016-11-11
タイトル
タイトル 近年のシュプランガー研究の動向
タイトル
タイトル A Recent Tendency of Spranger-Study
言語 en
言語
言語 jpn
キーワード
主題Scheme Other
主題 シュプランガー研究
キーワード
主題Scheme Other
主題 非テクスト釈義的
キーワード
主題Scheme Other
主題 生活史的
キーワード
主題Scheme Other
主題 社会史的
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Spranger-Forschung
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Kontekst
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Lebensgeschichte
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Nichtwerkimmanenz.
資源タイプ
資源タイプ識別子 http://purl.org/coar/resource_type/c_6501
資源タイプ departmental bulletin paper
その他(別言語等)のタイトル
その他のタイトル Die akutulle oder wissenschaftliche Bedeutung der Pädagogik Sprangers? Beitrag zur der seit 1970 relevanten und mythosrevisionierenden Spranger-Forschungen
著者 山元, 有一

× 山元, 有一

WEKO 2659

山元, 有一

Search repository
抄録
内容記述タイプ Abstract
内容記述 In der Hauptströmungen in Spranger-Forschungen seit 1970 verändert sich allmählich die Denkweise und seit 1980 revisioniert sich die Mythos über SPRANGER, wie SPRANGER als der geistige Vertreter für die Volkslehrerbildung, als der für Gegenwart akutuelle Klassiker der Berufsbildung und als der Gegner gegen Nationalsozialismus, etc., in der Schiriften Meyer-Willners[1986], Gonons[2002] und Himmelsteins [2013]. Die Gemeinsamkeit, die in diesen uns erkennen laßt, ist die nicht kontekstfreie, weder also textextexegetische noch werkimmanente Forschungstendenz, die dabei die lebensgeschichtlichen Quellen wie SPRANGER- KÄTHE HATLICH-Briefwechsel voll zur Geltung bringt. Und zwar zeigt z.B. Himmelstein aus geschichtlich-soziale Zusammenhänge, daß das Konzept SPRANGERs die besonder-deutsche Sonderheit, den er für national-konservativ halt, ist. Seine Betrachtungen belehrt, daß Pädagogik SPRANGERs nicht die gewissen allgemeinen Diskussion übernehmen kann. Im diesem Sinne ist es unmöglich, die Denkart SPRANGERs rein theoretisch zu forschen.
書誌情報 鹿児島女子短期大学紀要
en : BULLETIN OF KAGOSHIMA WOMEN'S COLLEGE

巻 50, p. 129-139, 発行日 2015
出版者
出版者 鹿児島女子短期大学
ISSN
収録物識別子タイプ ISSN
収録物識別子 0286-8970
戻る
0
views
See details
Views

Versions

Ver.1 2023-06-19 13:15:50.329854
Show All versions

Share

Mendeley Twitter Facebook Print Addthis

Cite as

エクスポート

OAI-PMH
  • OAI-PMH JPCOAR 2.0
  • OAI-PMH JPCOAR 1.0
  • OAI-PMH DublinCore
  • OAI-PMH DDI
Other Formats
  • JSON
  • BIBTEX

Confirm


Powered by WEKO3


Powered by WEKO3